JACKY - Ein Orang-Utan sucht den Dschungel
                    

Bis zu achzig Meter hohe Bäume, ein undurchdringliches Blätterdach, eine große Artenvielfalt...so stellt man sich den Dschungel vor.  

 

Eine Reise in das tropische Borneo hat die Malerin Sabine Koschier jedoch tief erschüttert. Für ein Urwalderlebnis muss man weite Strecken durch schier endlose Plantagen zurücklegen, denn sowohl in Malaysia als auch in Indonesien werden die Regenwälder massiv zerstört, der Boden für die Palmölerzeugung gerodet und fast „fabrikmäßig“ benutzt. Auf der Strecke bleiben die natürliche Umwelt und ihre Bewohner. siehe Reisebericht  Burning Borneo  

In einem der wenigen verbliebenen Rest-Paradiese des Regenwaldes hatte die Künstlerin ein Treffen mit Jacky, einer ausgewachsenen Orang-Utan-Dame. Dieses beeindruckende Erlebnis hat sie in diesem liebevoll gestalteten Bilderbuch festgehalten:

Die wahre Geschichte des kleinen Orang-Utan Kindes Jacky,

das wegen Brandrodungen auf Borneo seine Eltern und seinen Lebensraum verliert, aber nicht den Mut.  Jacky wird von Menschen aufgezogen und kann als "Jugendliche" in den Dschungel zurückkehren...


24 x 30 cm, Hardcover, 14,95 Euro

ISBN   978-3-9815494-0-9

Von jedem verkauften Buch geht 1 Euro als Spende an BOS-Deutschland eV. BORNEO ORANGUTAN SURVIVAL (BOS) ist dieweltweit größte Primatenschutzorganisation, die sich für das Überleben der Orang-Utans auf Borneo einsetzt. https://www.orangutan.de/

 

"JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel" hat 2013 den Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury gewonnen.

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Er zeichnet jeweils die Illustrationen zu einem, in den letzten zwei Jahren erschienenen, deutschsprachigen Bilderbuch aus.

Die Illustrationen sind mit Acrylfarben auf Leinwand in der Originalgröße gemalt. So bleibt die Eigenart der Malerei auch im Buch erhalten.


Radiobeitrag zu JACKY von "die Marie"/ Radio Regenbogen:

http://www.die-marie.net/2013/06/26/sabine-koschier/ 


AllerArt-Verlag

Diesen Eigenverlag habe ich zur Veröffentlichung meines ersten Buches "JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel" ins Leben gerufen.

Vielleicht werden es mit der Zeit noch mehr Geschichten und Bilder von besonderen Tierkindern,

als Kunst-Bilderbücher  

für Kinder, Junggebliebene und Liebhaber,  

um behutsam aufzuklären und Interresse zu wecken.

 

BOBO , der Bonobo

Auch Bonobos sind mal wütend, ärgern oder langweilen sich...

aber wenn sie kurz vorm explodieren sind haben sie eine ganz eigene Art mit ihren Aggressionen umzugehen.

Ein Plädoyer für einen gewaltfreien Umgang miteinander!   

 

Wartet noch auf die Veröffentlichung!


 

 

 

 

 

 

Bilderbuch "Jacky"
Bestellen

 

 

 

 

380728

      

        Besucher  seit 1.September 2012